Proben mit Projektdirigenten Erwin Schnider

In den nächsten Monaten wird die MG Mühlau vom neuen Projektdirigenten
Erwin Schnider aus Rickenbach LU geleitet.

Wir freuen uns, mit ihm interessante Jahreskonzerte im April 2024 durchführen zu können.

Musikalischer Werdegang

In einer musikalischen Familie in Flühli aufgewachsen, kam Erwin Schnider schon früh mit der Blasmusik in Kontakt.

Als Es-Tubist konnte er in diversen Formationen wertvolle Erfahrungen sammeln. So spielte er als Jugendlicher sowohl in der Kantonalen und Nationalen Jugend Brass Band. Auch mit der Brass Band Kirchenmusik Flühli konnte er während 15 Jahren viele Erfolge feiern. Heute spielt er, wenn es die Zeit zulässt, in der Brass Band Rickenbach mit.

Zum Dirigieren kam er während seiner Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar. Später absolvierte er die Dirigentenausbildung Blasmusikdirektion Typ B bei Franz Schaffner und Christoph Rehli. Im Laufe der letzten Jahre leitete er diverse Brass Bands und Projekte.

GV 2024

Ehrungen
Unsere fleissigsten Probenbesucher waren Angela Aeberhard, Nicole Klindt und Albin Räber mit je 1 Absenz. Ganz grosses Kompliment an die fleissigsten Probenbesucher!

Wir freuen uns sehr, dass unser Mitglied Nicole Klindt für 35 Jahre aktives Musizieren zur Eidgenössischen Veteranin ernannt wird. Sie wird am diesjährigen Musiktag in Oberrüti geehrt.

Zudem wurden Corinne Vollenweider und Raphael Ambauen für 20 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied ernannt. Herzliche Gratulation.

Eintritt
Erfreulich ist, dass wir ein neues Mitglied in unserem Verein aufnehmen durften. Nämlich Svenja Klindt. Wir wünschen ihr viel Freude am Musizieren in unserem Verein.

Jahresprogramm
Zum Vormerken die wichtigsten Daten aus dem vorgeschlagenen und einstimmig angenommenen Jahresprogramm 2024 der MG Mühlau sind:

26./27. April Jahreskonzerte,
29. Juni Sommernachtskonzert,
8. Dezember Adventskonzert.

Mit dankenden Worten für den Einsatz im vergangenen Jahr an alle Musikantinnen und Musikanten sowie ein paar wegweisenden Anregungen für das bevorstehende Vereinsjahr
schloss Angela Aeberhard die diesjährige Generalversammlung.

Dirigentin / Dirigenten

Frischgekrönter SCHWEIZER MEISTER in der 3. Stärkeklasse Brass Band
sucht per Mai 2024

eine/n initiative/n und einsatzfreudige/n

Dirigentin/Dirigenten

Wir sind ein motivierter Verein mit aktuell 30 Aktivmitgliedern.
Wir proben am Mittwoch, Zusatzproben finden am Montag oder Freitag statt.

Hast du Freude an einer zielorientierten Zusammenarbeit und verstehst es, uns Musikantinnen und Musikanten mit deiner Kompetenz zu begeistern? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Melde dich doch bitte umgehend bei unserer Präsidentin Angela Aeberhard .
Wir freuen uns sehr DICH persönlich kennenzulernen.

Angela Aeberhard, Präsidentin, Obergrundstrasse 4,
5643 Sins – 079 502 64 58 – angieaeberhard@gmx.ch

 
 

SBBW 2023 Luzern

Musikgesellschaft Mühlau gewinnt den

1.Rang 3.Klasse

am Schweizerischen Brass Band Wettbewerb in Luzern.

Sowie den Spezialpreis für das beste Perkussionsregister

Auszug aus Original-Kommentar aus den Brass Band News vom  25.11.23 23:55Uhr:

In der 3. Klasse wurde mit Fritz Voegelins «Focus» Balkanmusik nach Luzern gebracht. Das Stück stellt in mehreren Teilen verschiedene Tänze und Melodien aus dem Balkanraum vor und liess die Füsse der Zuhörenden mitwippen. Den Siegerpokal durfte schliesslich die Musikgesellschaft Mühlau in Empfang nehmen.



Video unseres Auftritts im KKL

Berichterstattung aus unseren lokalen Medien

Zeitungsbericht aus dem Anzeiger für das Oberfreiamt.
Zeitungsbericht aus dem Freiämter.

 

Musiktag Niederwil 2022

Am 11. Juni durften wir am Musiktag in Niederwil teilnehmen. Am Konzertvortrag spielten wir Lord Tullamore, im Publikum war unser Fanclub und hat uns angefeuert.
Die Parademusik wurde von uns mit dem Marsch Schwyzer Soldaten eröffnet. Mit 83.25 Punkten haben wir den siebten Platz geholt.

Probeweekend Februar 2022

Das Wochenende vom Samstag, 12. Februar und Sonntag, 13. Februar 2022 stand ganz im Zeichen der Musik.

Um 08.45 Uhr versammelten sich die jeweiligen Register im Musikzimmer in Mühlau.
Unter der Leitung von unserem Dirigenten Guillermo Casillas und Registerleiter Pascal Koller wurden die Musikstücke genau analysiert und geübt. Am Mittag stärkten sich alle mit einem leckeren Mittagessen im Restaurant Storchen.

Nach einer gepflegten Mittagsruhe wurde weiter in den Registern (unterteilt in grosses und kleines Blech) an den musikalischen Werken gearbeitet. Nachmittags um 15.15 Uhr trafen wir uns alle, um das Gelernte an der Gesamtprobe zusammen zu setzen.

Am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr fanden sich alle wieder mehr oder weniger ausgeschlafen im Probelokal. In einer 3-stündigen Gesamtprobe wurden die Stücke weiter perfektioniert. Um 12.00 Uhr fand auch dieses anstrengende, aber sehr lehrreiche Probewochenende sein Ende und es blieb noch der ganze Nachmittag, um das schöne und sonnige Wetter zu geniessen.

Wir freuen uns bereits jetzt schon, das gelernte an den Jahreskonzerten vom 08. + 09. April 2022 unter Beweis zu stellen.

GV 2022

An dieser GV konnte Jacqueline Villiger endlich ihre Medaille für die Ehrung zum eidgenössischen Ehrenveteran erhalten. Ausserdem wurde Karin Hürlimann für 20 Jahre aktives Musizieren zum Ehrenmitglied ernannt.